What does "Six Sigma" stand for?

Six Sigma - one of the top 10 quality and management methods worldwide, the name is program. Who remembers a little of mathematics and statistics, already suspects that with the optimization of processes the standard normal distribution plays an important role and thus the characteristic quantity of the "standard deviation" - and already we are with the Sigma (σ). Let's take a closer look:

Faultlessness as maxim

The goal of Six Sigma is almost error-free workflows, products and processes. These require a high degree of process quality. Process quality describes the ability of a process to reproduce the product (or service, process, design, etc.) it requires over and over again without deviation. The higher the degree of process quality, the lower the probability of deviation, the lower the occurrence of errors.

Lean Management

Lean Management is not a case of methods, but a philosophy and not only there to optimize processes and achieve short-term success. It is not about the use of tools. Rather, it is about the right way of thinking and acting as well as the empowerment and development of people.

Lean Management refers to the totality of thought principles, methods and procedures for shaping the value chain within a company. The focus on customer benefit or the creation of value for the customer has the highest priority. The result are processes with an enormously high customer orientation.

Process definitions, clear responsibilities, the reaction to mistakes and simple organisational methods lead to stable, efficient and effective processes from which high-quality products and services are created. Kaizen, the improvements in small steps, forms the basis for this.

The focus is always on the customer's wishes or the end-to-end process and how to accomplish them. This means organisation, leadership, cooperation and communication are aligned accordingly. Such an orientation reaches deep into the company and is a change process that matures over years and is improved from the inside out.

The combination of Lean Management and Six Sigma creates a powerful tool for a lean and efficient operation. This means for you:

- Less scrap
- Higher product quality
- Reduction of resource consumption
- Lower costs and lead times

Postadresse:

Bodenstrasse 11

CH-9436 Balgach

Büroadresse:

Seefeldstrasse 233

CH-8008 Zürich

Anrufen

Tel.: +41 71 722 62 50 Mob: +41 79 103 88 31

  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter Social Icon

© 2017 - 2020

DWL Treuhand AG

Wofür steht "Six Sigma"

Six Sigma – bei einer derTop-10 Qualitäts- und Managementmethoden weltweit, ist der Name Programm. Wer sich ein wenig an Mathematik und Statistik zurückerinnert, der ahnt bereits, dass bei der Optimierung von Prozessen die Standardnormalverteilung eine wichtige Rolle spielt und damit die Kenngröße der "Standardabweichung" – und schon sind wir beim Sigma (σ). Schauen wir genauer hin:

Fehlerfreiheit als Maxime

Ziel von Six Sigma sind nahezu fehlerfreie Abläufe, Produkte und Prozesse. Diese setzen ein hohes Maß an Prozessgüte voraus. Prozessgüte umschreibt die Fähigkeit eines Prozesses, das von ihm verlangte Produkt (bzw. die Dienstleistung, den Vorgang, die Konstruktion etc.) ohne Abweichung immer und immer wieder zu reproduzieren. Je höher das Maß der Prozessgüte, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Abweichung, desto geringer ist das Auftreten von Fehlern.

Lean Management

Lean Management ist kein Methodenkoffer, sondern eine Philosophie und nicht nur da, um Prozesse zu optimieren und kurzfristige Erfolge zu erzielen. Es geht es nicht um die Anwendung von Tools. Vielmehr um die richtige Denkweise und Handlungsweise sowie um die Befähigung und Entwicklung der Menschen.

Lean Management bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur Gestaltung der Wertschöpfungskette innerhalb einer Unternehmung. Die Ausrichtung auf den Kundennutzen bzw. das Erschaffen von Werten für den Kunden hat oberste Priorität.Das Ergebnis sind Prozesse mit einer enorm hohen Kundenorientierung.

Prozessdefinitionen, klare Verantwortlichkeiten, die Reaktion auf Fehler und einfache Organisationsmethoden führen zu stabilen, effizienten wie effektiven Prozessen, aus denen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen entstehen. Kaizen, die Verbesserungen in kleinen Schritten, bildet die Grundlage dafür.

Die Ausrichtung auf den Kundenwunsch bzw. den End-to-End-Prozess und um diesen zu bewerkstelligen steht permanent im Mittelpunkt. Das bedeutet Organisation, Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation werden danach ausgerichtet. Eine derartige Ausrichtung greift tief ins Unternehmen und ist ein Change-Prozess, welcher stückweise über Jahre hinweg reift und von innen heraus verbessert wird.

In der Kombination von Lean Management und Six Sigma entsteht ein kraftvolles Instrument um den gesamten Betrieb schlank und effizient aufzustellen. Dies bedeutet für Sie:

- Weniger Ausschuss

- Höhere Warengüte (Qualität)

- Verminderung des Ressourcenverbrauchs

- Tiefere Kosten und Durchlaufzeiten

Postadresse:

Bodenstrasse 11

CH-9436 Balgach

Büroadresse:

Seefeldstrasse 233

CH-8008 Zürich

Anrufen

Tel.: +41 71 722 62 50 Mob: +41 79 103 88 31

  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter Social Icon

© 2017 - 2019

DWL Treuhand AG